Abenteuer Polarlichter

Home

Vorbereitung und Vorfreude

Die Vorfreude und die Spannung steigt.
Wir haben die Entscheidung getroffen. Unser großer
Traum, die Polarlichter, zusehen und fotografieren wird
wahr und ist greifbar nah.
Wir starten Ende Oktober Richtung Norwegen ca.
380 km nördlich des Polarkreises nach Tromsó.

Wir wollen hier auf unserer Homepage von unseren
Erlebnissen und Eindrücken erzählen.

Polarlichter Tag 1

Wir haben es geschafft, wir sind in Tromsø gelandet.
Ein spannender Tag, mit nicht ganz pünktlichen Flügen und einer Menge an Menschen die in Frankfurt eingecheckt haben, das hieß für uns zum einchecken und der Sicherheitskontrolle 1 Stunde und 50 Minuten anstehen.
Wir kamen dann mit 30 Minuten Verspätung in Oslo an, dann die Koffer vom Gepäckband holen, durch den Zoll und schauen wo wir einchecken müssen, aber alles kein Problem, denn die Maschine nach Tromsø hatte auch Verspätung erst 20 Minuten, was aber zum Schuss doch fast eine Stunde war und zu allem Überfluss wurde irgendwann einfach das Gate geändert, natürlich am anderen Ende. Flughäfen sind gefühlte 10 Kilometer lang 😉
Um 17.15 sind wir dann im dunklen in Tromsø gelandet.
Mit dem Taxi ins Hotel, schnell eingecheckt und noch ein paar Kleinigkeiten im Supermarkt besorgt.
Dann wollten wir Essen gehen, erst in einem Restaurant sehr urig aber gnadenlos überfüllt, 3 Eingänge und an jedem warteten Leute auf einen freien Tisch. Wir wollten nicht schon wieder stehen, also auf zur nächsten Auswahl, ruhig und nobel, so war dann aber auch der Preis, was solls wir leben nur einmal.
Wir können ja vielleicht morgen einsparen 😉
Schaun wir mal was der morgige Tag bringt, jetzt haben wir auf jeden Fall draußen -3 Grad.

Polarlichter Tag 2

So heute geht es weiter mit unserem 2. Tag in Norwegen.
Heute Morgen einen kleinen Spaziergang zum Hafen, bei herrlichem Wetter, auch wenn es sich für uns kalt angefühlt hat sollten wir heute noch erleben -es geht kälter-
Nach dem Mittag sind wir ins Taxi gestiegen und zur Seilbahn gefahren und dort ging es in einer sehr vollen Gondel nach oben.
Oben angekommen wurden wir mit einem grandiosen Ausblick auf Tromsø belohnt. Nach einem ersten Erkundungsgang sind wir ins Restaurant Fjellheisen und wir haben den leckersten Kanelbolle (Zimtschnecke) gegessen den man sich vorstellen kann 😋😋
Dann ab zum Bilder machen, raus, Stativ aufstellen, alles einrichten und die ersten Probeschüsse. Alles super, den Sonnenuntergang mitgenommen, der ging ja auch über eine Stunde. Ab und zu hin und her gelaufen, denn so langsam aber sicher wurde alles kalt, Hände, Füße und einfach alles. Nach 2 Stunden war es dann wirklich dunkel und wir halbe Eiszapfen, nur Polarlichter noch nicht in Sicht.....
Also alles einpacken und zum Aufwärmen in die Bergstation,
An der warmen Kaffeetasse sind dann auch langsam die Finger wieder aufgetaut. Dann kam jemand von der Terrasse und sagte uns das Nordlicht ist zu sehen, nichts wie raus und das Schauspiel genießen -einfach gigantisch und umwerfend- keiner hat mehr die -8 Grad gespürt. Wirklich beeindruckend und faszinierend

Polarlichter Tag 3

... und weiter geht es mit Tag 3!

Der Plan war folgendermaßen:
Eine schöne Schifffahrt, im Besten Fall mit ein paar Walflossen oder -Flugen zu Gesicht zu bekommen. Das war der Plan.....
Jetzt kommen wir zur Realität 😉 Start im Hafen Tromsø bei leichtem Schneefall, ich hatte es kaum im Status gepostet, wurde aus leichtem Schneefall starker, siehe Foto 1 😂. Alles gut wir fahren ja noch gute 120 km nach Norden und das Wetter ist hier alle paar Meter anders. Wir sitzen hinter einem großen Panoramafenster und genießen einen Kaffee.
Als nach einigen Kilometern der Fjord endet und die ausgehenden Wellen des Fjordes auf die entgegenkommenden Wellen des offenen Meeres treffen, war Schluss mit Lustig. Wir zwei saßen einträchtig und sehr, sehr bleich nebeneinander, jeder seine Tüte in der Hand, die sich immer mehr füllte.
Übrigens nicht nur unsere, wenige Passagiere waren resistent.
Dann kam der Knaller -bei meiner Tüte, etwa zu einem viertel gefüllt, brach der Boden auf und der Inhalt ergoss sich über Pullover, Hose, Handschuhe, Schal und Mütze, kurz einfach zum Kotzen.
Shit Happens - und ich stinke trotz provisorischem abputzen die ganze Zeit vor mich hin....
Wale wurden auch nicht gesichtet, nur ein einsames Rentier haben wir gesehen, dass den Fjord durchschwimmen wollte, den Versuch es abzulichten (in einer der wenigen Pausen der Seekrankheit) ist leider auch nicht gut gelungen.
Das Ergebnis dieses Ausfluges -wir brauchen das Beide nicht mehr-
Meine Kleider drehen gerade ein paar Runden in der Hotelwaschmaschine 😂

Polarlichter Tag 4

.. und weiter mit Tag 4, in aller Ruhe in Tromsø, nach unserem gestrigen „Survivalausflug" hatten wir den nötig.
Nach vielen Stunden Schlaf hat unser vegetatives Nervensystem wieder richtig funktioniert 😊
Also los zum shoppen, ich wollte doch einen Norwegerpullover, in einem schönen kleinen Laden wurden wir auch fündig, der wird morgen gleich bei unserem Ausflug zu den Polarlichtern ausprobiert.
Und das wichtigste hier in Tromsø um diese Jahreszeit haben wir uns auch besorgt -Spikes- für unsere Schuhe, hier eine wirklich gesunde Investition, es wird kaum geräumt.
So jetzt noch einen Cappuccino und eines dieser verdammt leckeren Hefeteilchen, die süßen Stückchen beherrschen die Norweger wirklich perfekt.
Auf dem Heimweg hatte die kleine gelbe Bar (Bild unten) auf und dort sind wir mit einem Hotwine (Glühwein) auf dem Rentierfell um eine Feuerschale gesessen. Unser erster Glühwein dieses Jahr.
Am Nachmittag haben wir uns entschlossen, wegen des andauernden Schneefalls ins Polaria/Aquarium zu gehen, sehr interessant aufgebaut, das ein oder andere Tier hätte ich nicht in den kalten Regionen erwartet.
Zum Schluß noch ein schöner Spaziergang am Hafen entlang durch das dunkle, verschneite Tromsø, auf Grund unserer Spikes auch auf sicheren Beinen.

Polarlichter Tag 5

.. und weiter geht es mit Tag 5 Teil 1
Heute Morgen haben wir wieder neue Ecken in Tromsø entdeckt, es gibt sie noch die Ortsteile mit den schönen Holzhäusern, sie haben einfach noch eine Seele (Bild 1)
In Erwartung auf unsere heutige, nächtliche Tour zu den Polarlichtern hier noch mal 2 Polarlichtbilder von unserem tollen Erlebnis am Sonntag (Bild 2 + Bild 3). Alles weitere vom heutigen Tag folgt erst morgen im Teil 2 😉...und weiter geht es mit dem 2. Teil des 5. Tages.
Unser Ausflug zu den Polarlichtern mit Guide Gunnar - der Treffpunkt war 18.30 Uhr in einem der typischen, alten norwegischen Holzhäuser mitten in der City. Start war dann etwas verspätet, da es immer wieder Menschen gibt, die entweder ihre Buchung nicht lesen können, oder einfach notorisch zu spät kommen, was solls. Gunnar mit seiner norwegischen Ruhe hat schön hinterher telefoniert, es ist wirklich bemerkenswert welche Ruhe hier an den Tag gelegt wird. 😊, da könnten wir uns so manches Mal ein Stück abschneiden.
Gott sei Dank war gestern die Wetter und Wolkenlage so, dass wir nicht 4 Stunden bis nach Finnland fahren mussten, es reichte der kurze Trip bis zu Gunnars „Aurora Base". Sein Haus 50 km außerhalb von Tromsø, direkt am Strand, mit Bootshaus und Lagerfeuer.
Unsere Lady Aurora ließ sich dann erst langsam bitten und auch nur sehr zaghaft. Nach dem intensiven Farbschauspiel am Sonntag sehr dünn. Aber das ist Natur und nicht berechenbar. Doch dann hatte Lady Aurora doch noch Lust für uns ein Tänzchen hin zu legen. Ein paar der Bilder seht ihr unten. Immer wieder faszinierend dieses Schauspiel und gestern auch noch mit dieser unendlich großen Anzahl an Sternen. Wie herrlich ist unser Universum.....

Polarlichter Tag 6

.. und weiter mit Tag 6
Nachdem wir gestern die halbe Nacht unterwegs waren, haben heute erst einmal ausgeschlafen...
Nach dem Frühstück wurde dann Tromsø weiter erkundet. Unser weiterer Plan war am Nachmittag noch mal mit der Seilbahn auf den Fjellheisen und die Aussicht genießen, vorher zur Eismeerkathedrale, da sie auf dem Weg liegt.. Soweit der Plan,
Als wir an der Kathedrale aus dem Taxi steigen, macht das Wetter komplett zu, Schnee und Wind und man hat keine 50m weit gesehen. Die Kathedrale haben wir dann von außen angeschaut und mit erstaunen festgestellt man muss 5€ Eintritt zahlen um in die Kirche zu kommen....
Also, dann fahren wir nicht auf den Berg, sondern zurück in die Stadt und in der Kaffebonna, im Trockenen einen leckeren Cappuccino trinken.
Es ist übrigens enorm was 6 Tage Norwegen mit einem machen, heute Abend sind wir im Egon essen gewesen und waren schon ganz stolz, dass wir so günstig gegessen haben, nur 66,80€, dafür gab es aber für jeden einen Burger und ein Bier, man bedenke einen Burger, zwar ein sehr guter, aber ich käme in Deutschland nie auf die Idee für 24,30€ einen Burger zu bestellen und hier denkst du nach 6 Tagen: oh günstig.....

Polarlichter Tag 7

. weiter geht es mit unserem letzten Tag, dem Tag 7

Morgens waren wir noch kurz in der Stadt bummeln, dann zurück im Hotel drohte die Bequemlichkeit zu siegen, denn draußen wurde es immer unwirtlicher, Schneefall und Wind.....
Es ist unser letzter Tag hier, also wieder angezogen, es gibt kein schlechtes Wetter und wir haben gute Kleidung....😉
Der Spaziergang durch das verschneite Wohngebiet hat sich wirklich gelohnt, ein bisschen Bullerbü-feeling, auch wenn es In Norwegen ist.
Am Strand angekommen, pfiff der Wind uns um die Ohren, die gut versteckt unter der Mütze waren, Gott sei Dank.
Es ist ein schönes Gefühl im Schnee am Strand, hatten wir vorher auch noch nicht.
Resümee über unsere Woche Norwegen:
Ein traumhaft schönes Land, mit sehr relaxten Menschen, überwältigenden Naturschauschspielen - wirklich eine Reise wert, auch wenn das Leben hier sehr teuer ist.
Wir werden nachher trotzdem noch einmal ganz relaxed Essen gehen 😊
Jeanette und Hans-Jürgen Striegel
Im Eichwald 24
75385 Bad Teinach - Zavelstein

striegel@fotothemenwelt.de
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.